Geständnisse der Besitzer Warum Rügen, Wittow, Lancken? 2017 Wir, die stolzen Besitzer dieses Ferienhauses, wohnen 1200 km entfernt vom Ort unserer Träume. Was hat uns bewegt, ausgerechnet hier ein Haus zu bauen und an Sie zu vermieten? Die Faszination für eine Landschaft und eine Region ist bekanntlich eine sehr subjektive Angelegenheit. Deshalb versuchen wir gar nicht erst, die bekannten Werbeslogans als Grund anzuführen. Warum soll es uns und Sie überzeugen, wenn ein Bundespräsident nach einer nur dreistündigen Inselvisite Rügen zur schönsten deutschen Insel erklärt? Das war zwar nett von ihm, aber was macht ihn zum Experten? Und auch die sonnenreichste Region Deutschland ist ein Titel, mit dem sich bekanntlich  nicht nur Wittow schmückt. Uns gefällt: Daß die Insel so von Wasser um- und durchzogen ist. Die wunderschönen Wälder. “Ich kenne jetzt durch und durch diese merkwürdige Insel. Mit ihren Buchten und Zungen, mit ihren Bergen und Tälern hat sie mir tief ins Herz gegriffen. Schon ganz früh war ich dort auf dem hohen Kreideufer. Ich hörte die Tautropfen von der Höhe in die Tiefe fallen, hörte das Rauschen des Meeres aus jener tiefen Stille, als spräche es zu mir.” (C.D. Friedrich, Maler) Das Meerrauschen. Die wechselnden Farben des Meeres und des Himmels. Die Mohnblumen, die Rapsfelder, der Seeadler. Die nicht gerade redseeligen, aber freundlichen Leute. Der Hase, der sich jeden Morgen vor dem Haus aufstellt und schaut, was so los ist. Die Rehe auf dem Feld, die keine Angst vor uns haben. Die Galerien in Wiek und auf Arkona nebst Personal, Schinkels Leuchtturm, die alte Kirche in Altenkirchen. Der Sand am Meer und die Muscheln. Schreibers Fischstand, der Krug  und die Sanddornbüsche. Das alles gefällt uns sehr, aber unsere Faszination  erklärt das nicht. Wenn Sie also eine Idee haben, dann lassen Sie es uns doch bitte einfach wissen.